Zum Hauptinhalt springen

Lars Reger, Executive Vice President und Chief Technology Officer NXP Semiconductors N.V.

(Beginn: 19:00 Uhr)

© NXP Semiconductors

Sie sind klein, aber ohne sie geht heute fast nichts mehr: Chips. Wie abhängig die Industrie von ihnen ist, zeigte sich in der Corona-Zeit, als die globalen Lieferketten rissen – viele Autohersteller mussten die Bänder stoppen, weil plötzlich Halbleiter fehlten. Einer der großen Hersteller ist NXP Semiconductors.

Das niederländische Unternehmen ist der weltweit größte Chip-Lieferant für die Automobilindustrie, eine seiner wichtigsten Niederlassungen liegt in Hamburg-Lokstedt. Rund 850 Menschen arbeiten und forschen dort für NXP. In den kommenden Jahren will das Unternehmen in der Hansestadt einen dreistelligen Millionenbetrag investieren, unterstützt von Bund und Stadt. An der Spitze von NXP in Deutschland steht Lars Reger, der auch Technikvorstand für das gesamte Unternehmen ist.

Wie abhängig ist die deutsche Industrie von Chips? Welche Rolle spielen Halbleiter für Zukunftsmärkte, die auf Künstlicher Intelligenz basieren? Was muss passieren, damit Europa bei dieser Schlüsselindustrie nicht immer weiter von Asien und den USA abgehängt wird? Braucht die Branche wirklich so hohe Subventionen? Geschäftsführer Reger hat auf solche Fragen prägnante Antworten parat, und wir freuen uns auf das Gespräch mit ihm.

Informationen über Lars Reger und zu NXP Semiconductors:
https://www.nxp.com/company/about-nxp/leadership-team/lars-reger:LARS-REGER
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article238873761/NXP-wird-mit-Hamburger-Zukunftspreis-ausgezeichnet.html
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiter-amerika-haengt-europa-bei-der-chipfertigung-ab/100002615.html