Zum Hauptinhalt springen

Rückschau

Gaby Bornheim, Präsidentin Verband Deutscher Reeder

(Beginn: 18:30 Uhr)

Wie deutsche Reeder sich im Weltmarkt behaupten
© VDR/Gesche Jäger

Unter einem Hamburger Reeder stellen sich viele einen älteren Herrn mit Goldknöpfen am Jackett und einem teuren Segelboot vor. Gaby Bornheim trägt keine Goldknöpfe, eine Yacht hat sie auch nicht, und sie stammt ursprünglich aus Bremen. Trotzdem ist die 56-Jährige seit Dezember 2021 die oberste öffentliche Vertreterin der deutschen Reederschaft. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) wählte sie zu seiner Präsidentin und damit zur Nachfolgerin von Alfred Hartmann, der sich nach sieben Jahren an der Spitze nicht zur Wiederwahl gestellt hatte.

Bornheim ist die erste Frau an der Spitze des 115 Jahre alten traditionsreichen Verbandes - und sie wurde auch wegen ihrer Erfahrung gewählt: Sie trägt die Mitverantwortung für mehr als 450 Schiffe und deren Besatzungen, die die Peter Döhle Schifffahrts KG auf den Meeren weltweit umherschickt. Seit 23 Jahren schon arbeitet die promovierte Juristin für die Reederei mit Sitz an der Elbchaussee, davon fast elf Jahre als Geschäftsführerin.

In der Branche gibt es gerade gewaltige Herausforderungen: Die deutsche Handelsflotte liegt mit 1839 Schiffen mit mehr als 100 Bruttoregistertonnen weltweit nur noch auf Platz sieben, dafür im Containerverkehr noch immer auf Platz eins. Doch es wird immer schwieriger, diese Position zu behaupten. Aktuell profitieren die Reeder noch von dem Nach-Corona-Boom, doch es ist zu befürchten, dass mittelfristig so viele neue Schiffe auf den Markt kommen, dass es ein Überangebot geben und Transportpreise sinken könnten.

Außerdem stehen hohe Investitionen an: Angesichts der Klimaziele müssen alte Frachter umgerüstet und neue Schiffe mit grünen Antriebssystemen bestellt werden. Am Nachwuchs mangelt es vielen Betrieben ebenfalls. Alles keine ganz leichten Aufgaben für Gaby Bornheim, und sie wird uns berichten, wie sie damit umgeht.

Informationen über Dr. Gaby Bornheim und zum Verband Deutscher Reeder (VDR):
https://www.t-online.de/region/hamburg/news/id_91253660/hamburg-deutscher-reederverband-waehlt-gaby-bornheim-an-die-spitze-als-erste-frau.html
https://www.reederverband.de/de