Zum Hauptinhalt springen

Rückschau

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG

(Beginn: 18:00 Uhr)

© Deutsche Bahn AG/Pablo Castagnola

"Im Speisewagen haben wir ein Hörgerät gefunden. Der Besitzer kann es im Wagen 9 abholen." Es gibt auch ungewollt lustige Ansagen bei der Bahnfahrt. In den meisten Fällen sind es jedoch ärgerliche Verspätungen, verpasste Anschlüsse oder unbesetzte Bord-Bistros, über die der Zugchef informiert.

Dessen Chef, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, muss das alles schultern – und noch mehr: Die Bahn leidet unter chronischem Geldmangel. Investitionen in Schienen und Züge reichen nicht im Ansatz aus, um Verbesserungen spürbar zu machen. Zudem steigen die Kosten für Strom und Personal rasant.

Wie will Topmanager Lutz, der Sohn eines Eisenbahners und studierte Wirtschaftswissenschaftler, das bewältigen? Sein Vorstandsvertrag läuft bis zum Jahr 2027. Was will der Bahnchef bis dahin verändern?

Wir freuen uns auf einen Abend mit Richard Lutz und eine muntere Diskussion über Fragen zur Bahn, die uns bewegen.

Informationen über Dr. Richard Lutz und zur Deutsche Bahn AG:
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/Vorstand_neu/finanzencontrolling-6878446
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil
https://www.zeit.de/2022/10/richard-lutz-deutsche-bahn-verspaetungen-klimaschutz
https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-wissing-ohne-schnellere-planung-%C3%A4ndert-sich-nichts-_arid,5405647.html