Zum Hauptinhalt springen

Norbert Aust, Präses Handelskammer Hamburg
Jean Jaques de Chapeaurouge, Geschäftsführer HPE Hanseatische Projektentwicklung GmbH

(Beginn: 18:30 Uhr)

Die Zukunft der Hamburger Innenstadt
© Jochen Eversmeier

Wir probieren etwas Neues: Mit Norbert Aust und Jean-Jacques de Chapeaurouge haben wir gleich zwei prominente Gäste zugleich im Club, mit denen wir gemeinsam über die Zukunft der Hamburger Innenstadt diskutieren wollen. Denn die City ist - nicht erst seit der Corona-Pandemie - zum Problemfall geworden: Sie ist geprägt von sterbenden Läden, zu hohen Mieten, nächtlicher Leere und zu wenig privaten Wohnungen. Ihre Anziehungskraft sinkt.

Im Mai legte die Handelskammer Hamburg einen Zukunftsplan für die Innenstadt vor. "Die Hamburger Innenstadt muss sich neu erfinden, denn als reines Einzelhandels- und Gastronomiezentrum ist sie nicht mehr wettbewerbsfähig", sagte Präses Norbert Aust bei der Vorstellung des Plans.

Jean-Jacques de Chapearuouge wiederum ist Vorsitzender des Trägerverbunds Innenstadt, in dem sich die mächtigen Grundeigentümer in der City zusammengeschlossen haben. Auch sie haben ihre Ideen zur City in einem Innenstadtkonzept zusammengefasst. Chapeaurouge sagt: "Wir brauchen mehr Genuss." Mehr Spaß haben also, sich entspannen, gut essen, Freunde treffen, Kultur erleben, verweilen.

CORONA-HINWEIS: Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein Nachweis über eine zweimalige Corona-Impfung (seit der zweiten Impfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein).

Informationen zum Diskussionsabend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Aust
https://www.hk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/5118920/060ce1165960654f4f5d41739ccac05a/standpunkt-innenstadt-2040-data.pdf
https://www.traegerverbund-innenstadt.de/themen-schwerpunkte/#c207
https://www.zeit.de/2021/18/hamburg-innenstadt-stadtentwicklung-mietpreise-natur-attraktivitaet/komplettansicht