Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, Area Vice President International

© Microsoft Deutschland GmbH

Dienstag, 07.07.2009 (Beginn: 18:30 Uhr)

"Der Wandel wird sichtbar: Wie Microsoft sich neu erfindet"

Fast genau ein Jahr nach dem Rückzug von Microsoft-Gründer Bill Gates wird immer deutlicher: Der Softwareprimus muss sich neu erfinden. Der Windows-Konzern hat zwar auch im vergangenen Quartal (31. März) Gewinn erzielt, musste aber erstmals seit dem Börsengang vor 23 Jahren sinkende Umsätze ausweisen. Google und andere Nebenbuhler attackieren derweil mit kostenlosen Alternativen zu Word, Excel und Outlook. Der Internet Explorer verliert Marktanteile. Und auch das Beinah-Monopol bei PC-Betriebssystemen dürfte nicht ewig währen.

Microsoft reagiert mit einer Produktoffensive. Die Suchmaschine Bing ist kürzlich gestartet, das Betriebssystem Windows 7 kommt schon im Herbst, das von Gesten gesteuerte Bedienkonzept Natal soll die Spielkonsole XBox revolutionieren. Doch wie will Microsoft den Sprung zum Internetkonzern, zum Cloud Computing schaffen, das als das Geschäft der Zukunft gilt? Auf welche Produkte und Dienste setzt der Konzern, der sich wieder stärker den Endverbrauchern widmen will? Und welche Rolle spielt die deutsche Microsoft dabei? Das sind die Themen unserer nächsten Veranstaltung, zu der wie Sie sehr herzlich einladen.

Informationen über Achim Berg:
http://www.microsoft.com/germany...5ca2bc9d91fa}


Presseschau (Auswahl)

http://www.abendblatt.de/wirtsch...ine-Bing.html
http://www.it-times.de/news/nach...-deutschland/
http://www.manager-magazin.de/it...35033,00.html

Zurück zur Liste